BeSCHwichtigungsarie: Hildegardis



...man glaubt, die „Bezichtigungsarie“ sei von einer Bekloppten geschrieben. Diese schlimme, verquaste Wortwahl! Wie im Theater, nur mit Fehlern. Diese Verunglimpfung! Dabei kennen wir Hildegard nur als eine ganz reizende Frau…

Hildegardis, HERVORragende unter den Frauen, jawol
am NS-Regi me UnschuldigE, jawol
für die Befreier DOLMEtschendE, jawol
Damenclubs mit ETHISCHEN Standards ins Le ben RufendE, jawol
blonde TATkräftigE, jawol
PERSÖNliche Betreuerin von 23 Clubgründungen, jawol
Frau WELTweiter FreundschafT, jawol
Fr au mit EngageMENT, jawol
Meisterin des Small Talk, jäs
im Dienst am Menschen Aufgeh endE, jawol
durch die Luken der tiefen Gewölbe Almosen WerfendE, jawol

…also stell’ dich nicht so an! Es geht dir doch gut. Andere hätten Dich gar nicht gekannt, hätten jeden Kontakt zu dir abgelehnt. Du solltest dankbar sein…

einen GLANZvollen B all Organ isierendE, jawol
auf GALAS GlänzendE, jawol
für verarmte und verschämte Offizierswitwen Einsatz BringendE, jawol
mit Essenskarten HelfendE, jawol
mit einem VORsitzenden Richter VerheiratetetE, jawol
ihre liebe Mutter vor Aufregungen BeWAHRendE, jawol
das VOR-uneheliche Kind des Mannes stets rücksichtsvoll VerSCHWEIGENdE, jawol
die Umwelt und Verwandtschaft mit Persönlichem nicht BelastendE, jawol
jedoch an das arme DING DENKendE, jawol

…dabei galt das Kind nach damaligem geltendem R e c h t gar nicht als verwandt mit seinem Vater, dem Ehemann von Hildegard. Offiziell hatten uneheliche Kinder nun mal keinen Vater, selbst wenn die Vaterschaft anerkannt worden war. Das war eben so. Darüber kann sich niemand beschweren. Um gesetzliche Verwandtschaft herzustellen, hätte ein Vater sein Kind adoptieren müssen, was ja am Widerstand der leiblichen Mutter gescheitert wäre.1969, mit Wirkung vom 1. 7. 1970, ist das Gesetz dann neu gestaltet worden. Damit war dann plötzlich auch die damals 25jährige Tochter des Ehemannes von Hildegard mit ihrem Vater gesetzlich verwandt geworden; und selbst die gute Hildegard galt fortan als Anverwandte. Ob das alles aber für die Beteiligten ein Segen war, sei dahingestellt…

…die gesetzliche Definition, dass uneheliche Kinder nicht mit ihren Vätern verwandt waren, vermied in rechtschaffenen Familien Probleme mit den Kriegsbastarden. Gesetzgebende Juristen, in Kriegszeiten und anderen heiklen Situationen ebenso nottriebig wie andere Männer, hatten ihre Einsicht und Macht genutzt, ein Gesetz zu schaffen, das das brave bürgerliche Leben vor dem Einbruch der Folgen von Triebfickerei schützen konnte. Ob man aber mit dem 1969 geänderten Gesetz auch noch nach dem nächsten Krieg zufrieden sein wird, bezweifele ich stark. In gewisser Weise sind diese unehelichen Kinder Ungestalten und gefährliche Ungeheuer. Man muss ja nur kurz die „Bezichtigungsarie“ überfliegen, und alles ist klar. Die Umbezeichnung in Nichteheliche, wie die Unehelichen seit Inkrafttretung des neuen Gesetzes genannt werden, war überflüssig.

ihren Gatten zu Gunsten seiner jurISTISCHEN Arbeit AbschirmenDE, jawol
ihm den RÜCKEN FREIhaltenDE, jawol
ihm dadurch Zeit für seine wichtigen UR TEILE ErmöglichenDE, jawol
ihn stets BeratenDE, jawol
mit ihm wichtige Fernr eisen UnternehmenDE, jawol
verwandtschaftliche Bande im fernen Asien PflegenDE, jawol
die Dinge Kan alisierenDe, jawol
Trägerin einer Bür germedaille für EHRENvolle VerdienstE, jawol
Selbst lose WeltläufigE, jawol
sich für GELEBTE CLUBWIRKLICHKEIT AufopferndE, jawol
legendäre hochgestellte Service-Frau, jawol
gefeierte INTER nationale BeauftragtE, jawol
ehrenvolle Wohltätige mit KOMpetenZZZ, jawol
gastgebende Präsidentin der großen WELTkonferenZZZ, jawol
FesTAKTrednerin, jawol
stets neue KonTAKTE KnüpfendE, jawol  
organ isiert FunktionierendE, jawol
als Ehrenhafte, In tegere und VertrauenswürdigE PlakatiertE, jawol
aus einem Jur istenstall STAMMenDE, jawol
im Schneiderkostü m wirkungsvoll AuftretendE, jawol
DURCHWEG DURCHsetzungsfähigE, jau
vernehmlich sich EinbringendE, jawol
dem Leben und den SCHÖNEN Dingen ZugewandTE, jawol
bestens AngepasstE, jawol
vortrefflich RepräsentierendE, jawol
als Vorbildfrau Gep riesen E, jawol

Hildegardis, Lichtgestalt, vierundvirzigmaljawol



© 2005 Runwalt